;

Süddeutsche Meisterschaften: Drei Siege für Saskia Lindner - ein Sieg für Philipp Heckmann


Saskia Lindner
Fotos: Jörg Eberhard


Als Ausrichter für der Süddeutschen Meisterschaften in der Leichtathletikhalle in Kalbach waren am vergangenen Wochenende mal wieder viele LG EF’ler im Dauereinsatz. Das Catering war super und schnell leer verkauft, grundsätzlich klappte auch der technische Ablauf und die Ergebnisse wurden aktuell an den Anlagen erfasst. Einen kleinen Wermutstropfen gab es nur bei der Auswertung eines 60 m Sprints, der leider einen Zeitplanverzug und etwas Unmut erzeugte. Aber gut wo gehobelt wird fallen auch Späne. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.

Jetzt mal zu den sportlichen Erfolgen, denn die können sich sehen lassen.

Weiterhin in Topverfassung präsentierte sich Saskia Lindner. Sie sicherte sich gleich 3 Süddeutsche Titel in der U18, 60 m in 7.53 sec, 200 m in 24.65 sec und den Weitsprung mit 6.04 m. Das war ein Mammutprogramm, denn sie lief dann auch in der Frauen 4 x 200 m Staffel – aber dazu später mehr.
Über die Sprintstrecken in der U18 war auch die ein Jahr jüngere Charlize Boykin erfolgreich. Sie kam über 200 m direkt hinter Saskia ins Ziel uns holte Silber in 25.48 sec. Im Vorlauf lief Charlize sogar persönliche Bestleistung mit 25.26 sec. Über die 60 m flach wurde sie Achte mit 7.85 m und mit 5 Hürden Sechste mit der PB von 8.88 sec.

Bei den Männern gab es ebenfalls einen Doppelsieg zu verzeichnen. Höhengleich und mit jeweils persönlicher Bestleistung von 2.06 m konnten Philipp Heckmann und Henning Freudenberger den Hochsprung unter sich ausmachen. Gold ging an Philipp vor Henning, da er weniger Versuche benötigte. Einmal Silber gewann Luke Campbell über die 60 m Hürden mit 8.07 sec (VL 8.00 sec), Trainingspartner Joshua Akuabu wurde nach 49,22 sec im Vorlauf im Endlauf mit 50,30 sec Vierter. Ebenfalls Silber ging an Aader Abdelkabir Zaroual über die 1500 m in guten 3:51,26 sec. Im Weitsprung erzielte Arno Thibau 6.58 m und Platz 8.
Bei den Frauen gab es leider kein Edelmetall im Einzel. Unter den ersten acht platzierten sich Nathalie Buschung im Weitsprung mit einer Verbesserung auf 5.94 m und Miriam Sinning über die 60 m Hürden als Sechste in 8.75 sec.


Die Staffeln der LGEF

Am Ende der Veranstaltung gab es dann in den Staffeln eine wahren Medaillenregen. In jeder Altersklasse stellte die LGEF eine Staffel und jede kam glücklicherweise ins Ziel und jeder bekam am Ende eine Medaille um den Hals gehängt. Eine Quote die so noch nicht oft erzielt wurde.

Siegreich beendeten die U18 Mädels in der Besetzung Charlize Boykin - Nele Kühn- Maren Eberhard - Anna-Lena Peine in 1:43,46 min die Staffel. Das war überraschend und sehr erfreulich, da Saskia Lindner aufgrund des Zeitplans diese Staffel nicht laufen konnte – der Weitsprung lief noch. Saskia unterstützte dann die Frauenstaffel, die 30 min später auf dem Plan stand. Hier konnten die Frauen in der Reihenfolge Maira Gauges - Miriam Sinning - Nathalie Buschung- Saskia Lindner in einem spannenden Rennen Bronze holen, ihre Zeit 1:42,26 min.

Zweimal Silber ging an die männlichen Staffeln. Die männliche U18 wechselte diesmal deutlich besser als bei den Hessischen (Kevin Robinson – Theo Sidiropoulos – Ben Keil – Marshellus Foreshaw) und kamen als Sieger ihres Laufes in 1:35,37 min ins Ziel. Im Lauf davor lief die StG Gelnhausen/Darmstadt etwas schneller mit 1:34,86 min. Die Männer konnte ihr gute Staffel von den Hessischen wiederholen und holten ebenfalls Silber in der Besetzung Lennard Wagner – Daniel Sturma – Fabian Christ – Nicolas Leissner in der Zeit von 1:29,48 min.

03. Februar 2019