;

Osterode, Pfungstadt, Rehlingen: Steigende Formkurve bei Reuther und Heinrich

Eine straffe Belastungsphase liegt hinter unseren Mittelstrecklern Marc Reuther, Marvin Heinrich und Dennis Biederbick. Nach einem mehrwöchigen Höhentrainingslager in Südafrika stiegen die drei beim internationalen Sparkassenmeeting in Osterode in die lange Wettkampfsaison ein, die ihren Höhepunkt Ende September bei den Weltmeisterschaften in Doha findet. Und genau dahin soll die Reise gehen. Zu unterbieten sind dafür 3:36,00 Minuten über 1.500 Meter und 1:45,80 Minuten über 800 Meter. 800 Meter-Spezialist Marc Reuther wählte in Osterode die 700 Meter längere Distanz, lief nach 3:41,90 Minuten ins Ziel. Marvin Heinrich finishte im selben Rennen nach 3:46,30 Minuten. Dennis Biederbick blieb den 800 Metern treu, rannte 1:50,98 Minuten. Für den ersten Wettkampf keine schlechten Zeiten, doch längst nicht das, was sich die Hoffnungsträger vorgestellt hatten. War es doch vor allem das Ziel von Marvin in Richtung U23-EM-Norm (3:41,20 Minuten) zu laufen. Nun sollte also Pfungstadt, zehn Tage später, die Wogen glätten. Das Ergebnis: 3:43,34 Minuten – schon deutlich besser, aber „immer noch nicht das, was Marvin im Training tagtäglich zeigt“, so sein Trainer Georg Schmidt.


Auch Dennis war bei der Pfungstädter Laufgala am Start, zollte leider einem viel zu langsamen Anfangstempo Tribut, kam nach 1:49,68 Minuten ins Ziel und wurde Dritter. Auch für ihn sind die U23-Europameisterschaften ein immer präsentes Thema. Dafür gefordert sind 1:47,50 Minuten, minimal schneller als seine Bestzeit (1:47,70 Minuten) aus dem Jahr 2016. Marc verzichtete kurzerhand auf Pfungstadt, um sich einen Tag später auf das internationale Pfingstsportfest in Rehlingen zu konzentrieren. In einem Rennen mit internationaler Topbesetzung wurde er in 1:47,55 Minuten Siebter. Marvin Heinrich, diesmal auf der Unterdistanz am Start, belegte im B-Rennen in 1:50,54 Minuten Rang drei. Die Formkurve stimmt also erst einmal. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar kommende Woche zählt es für Marvin und Dennis: Eine letzte Chance um doch noch auf den Zug nach Boras (Schweden) aufzuspringen. (cb)

09. Juni 2019