;

DM U23: Gold und hessischer Rekord für 4x100m der WU23


Die frischgebackenen U23-Staffelmeisterinnen


Bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar wurden nach langem hin und her vom DLV doch die 4 x 100 m Staffeln der U23 ausgetragen und nicht der Aktiven, wie ursprünglich geplant. Diese werden jetzt doch während den Finals in Berlin gelaufen. Diese Staffel war eigentlich ein geplantes Ziel mit dem Silberteam der U20 aus dem letzten Jahr, aber Verletzungen und Krankheit hatten erst mal für Unsicherheit gesorgt.

Am letzten Dienstag wurde dann doch kurzfristig entschieden bei der 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Charlize Boykin–Maira Gauges–Miriam Sinning–Saskia Lindner an den Start zu gehen. Ein kurzes Staffeltraining wurde improvisiert und los ging es dann um 13 Uhr im dritten Zeitendlauf. Die zwei Laufsieger von Lauf 1 und 2 hatten ordentlich vorgelegt mit 46.51 und 46.46 sec. Dann kamen unsere Damen, die mit guten Wechseln überzeugen konnten, ebenfalls als Laufsieger über die Ziellinie. Zuerst wurden auf der Anzeige inoffizielle 46.46 angezeigt, dann aber kam die Korrektur auf 46.44 sec. Ungläubisches Staunen, ein Schrei und die Überraschung über den Deutschen U23 Titel und einen neuen Hessenrekord waren perfekt. Der alte Rekord gehörte auch der LGEF und wurde 2016 mit 46.48 sec aufgestellt von Gianina Gartmann, Julia Gerter, Miriam Sinning und Pauline Zimny. Eine ganz tolle Leistung einer noch sehr jungen Staffel.

Die männliche Jugend wurde 12ter mit der 4 x 100 m in 42,87 sec, hier waren am Start: Etienne Grandmange – Daniel Borchardt – Lennard Wagner – Felix Lang.
Noch vor der Staffel mussten die 400 m Hürden Sprinter für ihre Vorläufe auf die Bahn. Bei sehr windigen und damit schwierigen Bedingungen zeigt Janis Pohl einen sehr guten Vorlauf in 53.55 sec. Er darf damit morgen im Endlauf nochmal antreten. Den Endlauf verpasst hat Christopher Nagorr in 56.02 sec.

Die Vorgabe von Trainer Michael Krause löste Maximilian Lang sehr zuverlässig ein. Er stieß die Kugel auf die neue persönliche Bestleistung von 16.13 m und erreichte sicher den Endkampf. Am Ende wurde er sehr guter Siebter. Zwei Plätze besser, auf Platz 5 landete Philipp Heckmann im Hochsprung. Er überquerte erstmals in dieser Saison 2.04 m. Eine Endkampfplatzierung erreichte auch Charleen Zoschke mit dem Diskus, die Weite vom 48.11 m bedeuteten in der Endabrechnung Platz 5.

Gute Chancen auf eine Medaille hat sicherlich morgen im Finale über 800 m Dennis Biederbick, er qualifizierte sich mit 1:53,16 als Dritter seines Vorlaufes. Im Vorlauf über 100 m sprintete Maira Gauges gute 12.13 sec und bestätigte damit ihr gestiegenes Sprintniveau.

14. Juni 2019